Samstag, 19. Dezember 2009

Weihnachtliches Geschenke-Set für eine liebe Familie!

Dieses Geschenk habe ich in zweifacher Ausfertigung gestaltet. Es ging an eine wunderbare Familie und einen ganz lieben jungen Mann...


Das Set für die Familie:

 


Für die Malpappe (20 x 20 cm) habe ich das Serviettenmotiv mit Serviettenlack aufgeklebt.
Umrandet wurde dieses, indem ich mit einem kleinen Pinsel eine Modelliercreme orangegold in zwei Schichten aufgetupft habe.
Die roten Sterne habe ich mit Schmuckstein-Kleber fixiert.

Die Malpappe wurde zu einer Karte umfunktioniert, indem ich auf der Rückseite mit einem doppelseitigen Klebeband Tonpapier fixiert habe, das noch mit Stickern verziert wurde.

Für die Kerze habe ich das Serviettenmotiv ausgerissen, dann auf die Kerze gelegt und fest mit Backpapier umwickelt. Das Backpapier muss mit der Hand sehr gut festgehalten werden, damit die Serviette möglichst glatt auf der Kerze liegt. Dann habe ich mit einem Heißluftföhn die Kerze erhitzt, bis das Serviettenmotiv mit einer Wachsschicht überzogen war.

Den Teller habe ich zum Grundieren mit zwei Schichten weißer Acrylfarbe mit einem kleinen Schwämmchen betupft. Das Serviettenmotiv wurde mit Serviettenlack fixiert und auch mit der Modelliercreme goldorange in zwei Schichten am Rand mit einem kleinen Pinsel betupf. Die roten Sterne habe ich mit Schmuckstein-Kleber fixiert.

Das Set für den jungen Mann:

 

Die Karte ist mit Textilversteifer (Deko-Fix, Firma CreaDirect) und einer Serviette gearbeitet, bei der noch einzelne Motivteile mit goldener Metallic-Effektfolie herausgearbeitet wurden. Die genaue Anleitung für diese Technik findet ihr hier!

Dazu braucht man einen Folienkleber, den man aus dem Fläschchen auf die gewünschten Stellen aufträgt. Dieser trocknet transparent und klebrig auf.
Dann drückt man die Metallic-Effektfolie mit dem farbigen Teil nach oben darauf und zieht sie vorsichtig ab. Dies ergibt einen wunderschönen Effekt!

Die Cappuccino-Dose diente als Verpackung für Naschereien...

Grundiert habe ich sie mit Acrylfarbe (weiß). Darauf wurden 2 Schichten (mit einem Schwämmchen) der Modelliercreme (champagner) getupft und dann das ausgerissene Serviettenmotiv aufgeklebt.
Den oberen und unteren Rand der Dose habe ich noch mit dunkelgrüner Acrylfarbe mit einem kleinen Pinsel betupft.
Der kleine Knauf am Ende des Bandes wurde mit goldenem Perlenstift aufgetupft.

Keine Kommentare: