Mittwoch, 2. Dezember 2020

Weihnachts-Karten mit Schleifen (Reverse Stamping)

 




Auf meinem YouTube-Kanal 

"Silvi's Kreativwelt" 

könnt ihr den vollständigen Gestaltungsprozess im Video ansehen: 


Grundlage für diese Karten war ein weißer Fotokarton (10 x 13 cm).

Die nächste Lage war ein dunkelblauer bzw. roter Fotokarton.
Er wurde mit Rayher Papierkleber auf der Karte angebracht.

Die Motiv-Papiere wurden auf Watercolor Paper von der Firma Ranger in der Reverse Stamping Technik gestempelt.
Diese funktioniert am besten mit symmetrischen Stempelmotiven.

Die Schleifen waren ein Clearstamp aus einem Set von Simon Hurley create (Posh Poinsettia).
Er wurde diesmal allerdings mit der Vorderseite auf einen Acrylblock gedrückt, also umgekehrt (=Reverse). 
Die breite Rückseite, welche nun dadurch vorne ist, habe ich mit Simon Hurley Create-Stempelkissen eingefärbt. 
Es wurden immer ein hellerer und ein dunklerer Farbton pro Schleife dazu genommen um einen schönen Farbübergang zu erzielen.

Karte 1:
Blaue Schleife (Remember Me, Midnight Snack)
Rote Schleife (Bee Sting, Game Over) 

Karte 2:
Rote Schleife (Bee Sting, Game Over)
Grüne Schleife (Later Gator, Fake Plant)

Der Stempel wurde lediglich einmal mit Wasser eingesprüht und dann auf das Papier gedrückt.
Sollten dabei weiße Flecken im Motiv entstehen, könnt ihr diese ganz einfach retuschieren. 
Dazu drückt ihr das farblich passende Stempelkissen auf den Acrylblock, nehmt die Farbe mit einem Wassertank-Pinsel auf und könnt diese freien Stellen damit übermalen.

Als nächstes habe ich die Schleifen wieder wie üblich mit der Rückseite auf den Acrylblock gedrückt.
Sie wurden dann mit einem Versamark-Stempelkissen (Stempelkissen, das einen Wasserzeichen-Effekt ergibt und auch für Embossing verwendet werden kann) über die bunte Silhouette gestempelt.
Dann habe ich das goldene bzw. silberne Embossing-Pulver aufgestreut und mit einem Heißluftgerät erhitzt...dies ergibt einen tollen Struktur-Effekt.

Der Spruch war auch aus diesem Set. 
Er wurde ebenfalls mit dem Versamark-Stempelkissen auf einen Streifen des weißen Fotokartons gestempelt, mit dem goldenem bzw. silbernen Embossing-Pulver bestreut und erhitzt.

Als nächstes habe ich ihn auf einen breiteren Streifen aus Centura Pearl Cardstock (Crafter's Companion) in den Farben Old Gold bzw. Platinum geklebt und dann mittig auf der Karte fixiert. 

Abschließend wurden noch Acrylsteine mit dem Papierkleber links und rechts neben dem Spruch aufgeklebt. 


Mit diesen Karten nehme ich außerdem an sieben folgenden Challenges teil:

Die erste Challenge ist bei "Cardz 4 Guys", deren Vorgabe in der Challenge # 259 das Thema "Traditional Christmas" war.

Die zweite Challenge ist bei "Word Art Wednesday", deren Vorgabe in der Challenge # 468 das Thema "Anything goes" war. 

Die dritte Challenge ist bei "Creatalicious", deren Vorgabe in der Challenge # 200 das Thema "Anything goes" war. 

Die vierte Challenge ist bei "A bit more time to craft", deren Vorgabe in der Challenge # 129 das Thema "Anything goes" war. 

Die fünfte Challenge ist bei "Kreativtanten", deren Vorgabe in der Challenge # 48 das Thema "Weihnachten" war.

Die sechste Challenge ist bei "Love to craft", deren Vorgabe in der Challenge # 53 das Thema "Anything goes" war. 

Die siebte Challenge ist bei "Paper Funday", deren Vorgabe in der Challenge # 24 das Thema "Anything goes" war.


7 Kommentare:

Billie A hat gesagt…

Awesome card. Great colors and love the gold embossing. Thanks for sharing over at Cardz 4 guyz.

dj hat gesagt…

Green and Red...perfect combination for a traditional Christmas!! And that bow represents traditional!! Perfect card for our "Traditional Christmas" challenge over at Cardz 4 Guys!! Thanks for playing along!!

Melanie Hungerford hat gesagt…

Both color combos look great, glad you joined us at Cardz 4 Guys!
Melanie

Jackie Cornfield hat gesagt…

This has come together beautifully!
Love this entry, thank you for sharing with Creatalicious.
Good luck, we all hope to see you and your wonderful creations again!
Stay safe and well.
Jackie DT member.

Tone K. hat gesagt…

Very pretty and great card! :)
Thanks a lot for joining us at Creatalicious! :)

Mandy hat gesagt…

Thank you very much for entering your lovely card into our challenge. Good luck with the prize draw.

Stay healthy, happy, keep crafting and Creating Joy :)

Mandy ♥
DT for The Paper Funday Challenges
Made By Mandy – My personal Blog

Leslie hat gesagt…

Your cards are beautiful - love the color variations! Thanks so much for sharing with us in our challenge over at Love To Craft Challenge Blog this month! We appreciate you joining us!
Hugs,
Leslie, LTCCB DT
Love To Scrap 2