Samstag, 24. Oktober 2020

Malpappe als große Karte zum 18. Geburtstag

 


Auf meinem YouTube-Kanal 

"Silvi's Kreativwelt" 

könnt ihr den vollständigen Gestaltungsprozess im Video ansehen: 




Diese Karte war für einen 18. Geburtstag.

Ich habe als stabile Grundlage eine Malpappe (18 x 24 cm) verwendet.

Sie wurde mit einem kleinen Schwämmchen in zwei Schichten mit weißer Struktur-Paste betupft.

Die nächste Lage war eine Schicht Glimmer Allesfarbe (Rayher), die ich ebenfalls mit dem kleinen Schwämmchen aufgetupft habe.

Der Rand der Malpappe wurde mit Perlfarbe in Gold (Buttinette) mit einem Pinsel in zwei Schichten betupft. 

Für die goldenen Sprenkel habe ich ein Encore-Stempelkissen (Pigment-Stempelkissen) in der Farbe Gold zuerst auf einen Acrylblock gedrückt. Dieser wurde leicht mit Wasser besprüht und dann ein Pinsel am Rand des Acrylblocks abgestreift.

Die Sprechblasen habe ich mit einer Stanzform der Firma Waffe Flower (Speech Bubble) jeweils 3 x aus Aquarellpapier (Canson, 300 g) mit meiner Big Shot (Präge- und Stanzmaschine) gestanzt.

Die unterschiedlich großen Sprechblasen wurden dann mit verschiedenen Worten aus einem Clearstamps-Set der Firma Ranger mit einem Versafine-Stempelkissen (Onyx Black) bestempelt.
Ich habe dazu meinen Stamp Perfect von Hampton Art verwendet (alternativ: Misti Stamping Tool oder Stamping Platform von Tim Holtz). 

Dann wurde das transparente Embossing-Pulver (Wow, Clear Gloss, superfine) aufgestreut und mit einem Heißluftgerät erhitzt...dies ergibt einen tollen Struktur-Effekt.

Um diese anschließend noch farblich passend zu gestalten wurden sie mit Distress Ink-Stempelkissen (Black Soot, Peacock Feathers, Cracked Pistachio, Picked Raspberry, Seedles Preserves) und einem Mini Ink Blending Tool von Tim Holtz eingefärbt. 
Für die kleinen Sprechblasen habe ich kleine Blending Brushes verwendet.

Um einen weiteren Effekt zu erzielen, habe ich einfach mit dem Finger etwas Wasser auf das Papier getropft und dieses gleich wieder mit einem Tuch trockengetupft. Die Helligkeit der Tropfen ist abhängig davon, wie viel Wasser man nimmt und wie lange man mit dem Trockentupfen wartet.

Die beiden großen Ziffern "1" und "8" habe ich mit 2 Stanzformen der Firma Altenew (Mega Number) mit meiner Big Shot aus goldenem Glitter-Papier gestanzt und dann noch 2 x aus dem Aquarellpapier. Sie wurden mit Tombow Kleber aufeinander geklebt und dann mit Heißkleber auf der größten (schwarz eingefärbten) Sprechblase fixiert.

Für einen weiteren 3D-Effekt habe ich jeweils die zwei vorher zusätzlich gestanzten Sprechblasen unter den fertig gestalteten Sprechblasen mit Tombow Kleber fixiert.
Dann habe ich sie mit Heißkleber auf der Malpappe angebracht.

Damit die Malpappe auf der Rückseite beschriftbar ist, wurde abschließend darauf mit doppelseitigem Klebeband ein Fotokarton fixiert.


Mit dieser Karte nehme ich außerdem an acht folgenden Challenges teil:

Die erste Challenge ist bei "Love to craft", deren Vorgabe in der Challenge # 51 das Thema "Anything goes" war.

Die zweite Challenge ist bei "Lemon Shortbread", deren Vorgabe in der Challenge # 131 das Thema "Anything goes" war.

Die dritte Challenge ist bei "Word Art Wednesday", deren Vorgabe in der Challenge 462 das Thema "Anything goes" war.

Die vierte Challenge ist bei "Simon Wednesday", deren Vorgabe in der Challenge das Thema "Layer it up" war.

Die fünfte Challenge ist bei "The Sisterhood of Crafters", deren Vorgabe in der Challenge das Thema "Lots of layers" war.

Die sechste Challenge ist bei "Crafty Catz", deren Vorgabe in der Challenge # 524 das Thema "Anything goes" war.

Die siebte Challenge ist "Allsorts", deren Vorgabe in der Challenge # 595 das Thema "Anything goes" war.

Die achte Challenge ist bei "Lil patch of crafty friends", deren Vorgabe in der Challenge # 145 das Thema "Anything goes" war. 


9 Kommentare:

Darlene hat gesagt…

OH WOW ... what a fabulous card! Thanks so much for joining in the fun at our Sisterhood of Crafters challenge! Good Luck and we hope you’ll come back often.

Darlene
SISTERHOOD OF CRAFTERS
DAR’S CRAFTY CREATIONS
Please stop in for a visit!

brenda hat gesagt…

What a super bright and happy creation, many thanks for joining us at Allsorts challenge this week.

B x

As.I.Do.Rodos. hat gesagt…

Fabulous card Thank you for joining us at Crafty Catz Challenge Blog good luck
Ginny DT for Crafty Catz Challenge Blog
My Blog As I do Rodos

Joy Wilson hat gesagt…

Very cute card! Thanks for joining our Anything Goes Challenge at Lil Patch of Crafty Friends. I hope join us again real soon!
Hugs, Joy
JoyWilsonInk
Lil Patch of Crafty Friends Owner and Coordinator

Debbie Mageed hat gesagt…

Very cool birthday card! Love all of your great details to celebrate that momentous occasion. Thank you for playing with us at the Sisterhood of Crafters and hope you come back soon.

Ciara Taylor hat gesagt…

Awesome card!! super cute! Thanks for joining our Anything Goes Challenge at Lil Patch of Crafty Friends, Cannot wait to see what you make next!!
Ciara T Designs
Lil Patch of Crafty Friends, DT

Lori Podolsky hat gesagt…

I love all the work you did here. It is such a fabulous card! Thank you for joining our challenge over at the Lemon Shortbread Challenge Blog. Good luck with your entry, and hope to see you again. Have a happy day.
Hugs, Lori (DT at Lemon Shortbread)

Mervi hat gesagt…

Fabulous and sweet card for special birthday.

Thank you for sharing at Allsorts;-))m

Mummylade hat gesagt…

Really lovely! Thank you for entering our celebration challenge at Allsorts this week.