Donnerstag, 30. Juli 2020

One Layer Card "Sending Sunshine and Hugs" (Prägen mit einer Stanzform)



Auf meinem YouTube-Kanal 
"Silvi's Kreativwelt" 
könnt ihr den vollständigen Gestaltungsprozess im Video ansehen:


Grundlage für die Karte ist ein Aquarellpapier (Canson, 300 g) in der Größe 9 x 13 cm.

Die Sonne war ein Clearstamp aus einem Set von Simon Hurley create (Road Trip).

Um ihr etwas Struktur zu verleihen wurde der Stempel nicht direkt mit dem Stempelkissen eingefärbt, sondern mit einem Sponge Dauber (Finger-Schwämmchen). Diesen habe ich zuerst in das Stempelkissen getupft und dann auf den Stempel.

Ihr könnt damit auch unterschiedliche Farben an verschiedenen Stellen des Motivs in einem Arbeitsschritt auftragen und dann abstempeln. So erzielt ihr einen schönen Farbübergang.
Ich habe für die Sonne 4 verschiedene Stempelkissen von Simon Hurley create verwendet (Sike!, Over The Moon, Slippery When Wet, Guppy).

Da ihr diesen Vorgang mehrmals wiederholen müsst (bis ihr die Intensität bzw. Farbschattierung nach euren Vorstellungen erzielt habt), wurde mein Stamp Perfect von Hampton Art verwendet (alternativ: Misti Stamping Tool oder Stamping Platform von Tim Holtz).

Der äußere Teil des Spruchs wurde zusätzlich noch mit einem schwarzen Gelstift (Sakura) von Hand nachgefahren.

Für den geprägten Kreis habe ich eine Stanzform aus einem Set von Tim Holtz (Thinlits Stitched Circles) diesmal zum Prägen verwendet.
Dazu klappt ihr die Multi-Purpose Platform eurer Big Shot (Präge- und Stanzmaschine) ganz auf.
Normalerweise wird auf Tab 1 geprägt, aber da das Aquarellpapier so dick ist, empfiehlt es sich, auch diesen umzuklappen und auf der Grundplatte zu prägen.
Zuerst legt ihr den harten Impression Pad und darauf die weiche Silicone Mat auf die Grundplatte.
Darauf das Papier und darauf die Stanzform und zum Abschluss eine Acrylplatte.
Dann kurbelt ihr das Ganze durch die Big Shot und habt eine wunderschöne Prägung. 

Die "Blätter" waren aus einem anderen Set von Simon Hurley create (Bird Buddies).
Diese sind eigentlich als zusätzliche Federn für die Vogel-Motive darin gedacht, aber ich fand, dass sie auch ein bisschen wie Blätter aussehen.
Sie wurden mit einem Acrylblock mit weiteren 3 Stempelkissen von Simon Hurley create (Overzealous, Later Gator, Tropical Tango) um den Kreis herum aufgestempelt.
Den oberen Rand der Karte habe ich vorher noch mit Washi-Tape abgeklebt.

Der farbige Rand wurde auch wieder mit dem Sponge Dauber eingefärbt (mit Later Gator).

Am Schluß habe ich den äußeren Rand des geprägten Kreises noch mit Stickles (Yellow) beglittert.


Mit dieser Karte nehme ich außerdem an sieben folgenden Challenges teil:

Die erste Challenge ist bei "Try it on Tuesdays", deren Vorgabe in der Challenge das Thema "Summer Time" war.

Die zweite Challenge ist bei "Lemon Shortbread", deren Vorgabe in der Challenge # 125 das Thema "Anything goes" war. 

Die dritte Challenge ist bei "Penny's Paper-Crafty", deren Vorgabe in der Challenge # 476 das Thema "Anything goes" war.

Die vierte Challenge ist bei "Simon Wednesday", deren Vorgabe in der Challenge das Thema "Anything goes" war. 

Die fünfte Challenge ist bei "Word Art Wednesday", deren Vorgabe in der Challenge # 450 das Thema "Anything goes" war. 

Die sechste Challenge ist bei "Krafty Chicks", deren Vorgabe in der Challenge # 518 das Thema "Anything goes" war. 

Die siebte Challenge ist bei "Clean and simple on Friday", deren Vorgabe in der Challenge # 185 das Thema " Summer" war. 

6 Kommentare:

theras kartenblog hat gesagt…

"sunshine" und "hugs" kann man doch immer wieder gebrauchen. :)
Ein wirklich tolles Werk ist dir gelungen.
LG Ilse (thera)

Valerie-Jael hat gesagt…

What a beautiful card! Thanks so much for joining us at TIOT, Valerie

TracyM #6773 hat gesagt…

PRETTY card!
LOVE your CHEERY colours and design ... it's a chilly winter day here and I've been making cards to send paper hugs too!
Thank you for joining us at Penny's Paper-Crafty Challenges and good luck with your entry :)

pearshapedcrafting hat gesagt…

A fabulous Summer card! Thank you for joining us at Try It On Tuesday, Chrisx

Lori Turner hat gesagt…

Very pretty card! Thanks for joining us at Krafty Chicks Challenge! xoxoox

Stampin with Liz Design hat gesagt…

Such a fun summer card! Love the gorgeous sun! Thanks for playing along at CAS on Friday Challenges! Crafty hugs Linda