Montag, 25. November 2019

Teelicht-Karte "Frohes Fest"

Das Thema für die nächsten zwei Wochen     

 "Vellum"

 Wir freuen uns schon auf eure Werke!    

 Hier seht ihr meinen DT-Beitrag für die Challenge # 110:



Grundlage für diese Teelicht-Karte ist ein weißer Fotokarton (6,5 x 28 cm).

Ich habe die lange Fläche mit dem Scor-Pal bei 5 cm, 14 cm und 23 cm gefalzt.
Dadurch entsteht am oberen und unteren Rand eine Fläche von 5 cm, welche nach der fertigen Gestaltung aufeinandergeklebt die Stellfläche ergibt.
Vorne und hinten habt ihr somit eine Fläche von je 6,5 x 9 cm zur Gestaltung.

Die farblich gestaltete Vorderseite war ein Aquarellpapier  (Canson, 300 g) welches das Maß 6 x 8,5 cm hatte.

Es wurde mit Spectrum Aqua Stiften (Aquamarine, Teal, Navy) bemalt.
Die farblichen Übergänge lassen sich darauf mit diesen Stiften ganz geschmeidig erreichen.

Um einen weiteren Effekt zu erzielen, habe ich einfach mit dem Finger etwas Wasser auf das Papier getropft und dieses gleich wieder mit einem Tuch trockengetupft.
Die Helligkeit der Tropfen ist abhängig davon, wie viel Wasser man nimmt und wie lange man mit dem Trockentupfen wartet.

Um ein paar silberne Sprenkel darauf zu machen, wurde ein silbernes Encore-Stempelkissen (Pigment-Stempelkissen) ein paar mal auf einen Acrylblock gedrückt und diese Farbe mit einer kleinen Sprühflasche und etwas Wasser (ca. 3-5 x sprühen) verdünnt.
Dann wurde diese mit einem Pinsel über den Rand des Acrylblocks auf dem Papier abgestreift.

Als nächstes habe ich mit meiner Big Shot (Präge- und Stanzmaschine) und Framelit Dies von Sizzix (Stars) einen kleinen Stern aus dem fertig gestalteten Papier gestanzt.
Dann wurde das Papier so auf dem weißen Streifen platziert, wie es nachher aufgeklebt wird und der Stern mit einem Bleistift nachgezeichnet.
Dadurch seht ihr nach dem Wegnehmen des Papiers ganz genau auf welcher Stelle ihr die Stanzform auflegen müsst (diese am besten mit etwas Washi-Tape fixieren) um sie deckungsgleich aus dem weißen Fotokarton zu stanzen.

Das Vellum wurde zuerst mit doppelseitigem Klebeband hinter dem gestalteten Papier fixiert und das ganze dann mit diesem deckungsgleich auf dem weißen Fotokarton angebracht.

Die Ränder habe ich zusätzlich mit einem silbernen Gelstift gestrichelt. 

Die Schrift ist eine Stanzform der Firma Rayher (Frohes Fest).
Sie wurde mit meiner Big Shot aus silbernem Glitter-Papier gestanzt und mit Tombow Kleber über und unter dem Stern fixiert.

Nun habe ich die beiden 5 cm breiten Stellflächen aufeinandergeklebt.

Abschließend stellt ihr ein kleines LED-Teelicht in diese Karte, wodurch das Licht durch das Vellum schimmert. 



Mit dieser Karte nehme ich außerdem an neun folgenden Challenges teil:

Die erste Challenge ist bei "Krafty Chicks", deren Vorgabe in der Challenge # 482 das Thema "Anything but a card" war. 

Die zweite Challenge ist bei "Not just cards", deren Vorgabe in der Challenge das Thema "Anything goes" war. 

Die dritte Challenge ist bei "Lil patch of crafty friends", deren Vorgabe in der Challenge # 118 das Thema "Anything goes" war.

Die vierte Challenge ist bei "Lemon Shortbread", deren Vorgabe in der Challenge # 107 das Thema "Anything goes" war.

Die fünfte Challenge ist bei "Creative Friday', deren Vorgabe in der Challenge # 244 das Thema "Blau-Silber oder Rot-Gold" war.

Die sechste Challenge ist bei "Crafty "Catz", deren Vorgabe in der Challenge # 484 das Thema "Anything goes" war. 

Die siebte Challenge ist bei "Word Art Wednesday", deren Vorgabe in der Challenge # 414 das Thema "Anything goes" war. 

Die achte Challenge ist bei "Penny's Paper-Crafty", deren Vorgabe in der Challenge 457 das Thema "Anything goes" war. 

Die neunte Challenge ist bei "Creative Inspirations", deren Vorgabe in der Challenge das Thema "Winter Blues" war.



6 Kommentare:

Gina's Cards hat gesagt…

Such a gorgeous card with beautiful tones of blue. Love the design. Thank you for playing along at Creative Inspirations. Good luck!
Hugs
Gina xx

Janeen from DemiDoodle.com hat gesagt…

Silvi,

A card and a gift all in one! I love it. Vellum and candles are a great combination.

Janeen
Your Design Team Pal
https://www.demidoodle.com/

Joy Wilson hat gesagt…

Such great idea! I must make a tea light card soon! Thanks for joining us and good luck with with your entry!
Hugs, Joy
Joyfully Stamps
Lil Patch of Crafty Friends, Owner/Coordinator

tilly hat gesagt…

a lovely card and shape, thanks for sharing at Crafty Catz challenge
Tilly

sidan hat gesagt…

Auch die einfachen Sachen haben eine schöne Wirkung.
Danke für deine Teilnahme bei creative friday!

Stempelomi hat gesagt…

schönes Teelichtkärtchen! Danke für deine Teilnahme bei creative friday.