Freitag, 4. Januar 2019

Gestickte Karte "Happy Birthday"

Das Thema für die nächsten zwei Wochen 

"U is for Use some stitching (real or faux)"

Wir freuen uns schon auf eure Werke!  

Hier seht ihr meinen DT-Beitrag für die Challenge:


Grundlage für die Karte ist ein gelber Fotokarton (12,5 x 9,5).

Die nächste Lage war ein weißer Fotokarton  (12 x 9 cm).
Beide Papiere wurden mit dem Corner Chomper (We R Memory Keepers) abgerundet.
Ich habe die Einstellung 1/4 inch verwendet.

Um darauf sticken zu können, habe ich den weißen Fotokarton mit meiner Big Shot (Präge- und Stanzmaschine) und einer Stanzform der Firma Paper Smooches (Cross Stitch Die) gestanzt.
Diese stellt sozusagen den Stick-Untergrund (Stramin) her, indem sie ganz viele kleine Löcher in das Papier stanzt.

Das Muster wurde mit Häkelgarn der Stärke 5 (Lauflänge 100 g = ca. 400 m) in den Farben Weiß, Gelb, Orange und Blau gestickt. 
Ihr dürfte es gerne nachmachen! 

Der Spruch ist ein Stempel der Firma Stampin' Up (Happiest Birthday Wishes).  
Ich habe ihn mit einem einem Distress Oxides-Stempelkissen (Salty Ocean) auf weißen Fotokarton gestempelt.

Ausgestanzt wurde er mit meiner Big Shot und einer Stanzform von Tim Holtz (Thinlits Stitched Circles). 
Mit der nächstgrößeren Stanzform habe ich einen weiteren Kreis aus orangem Fotokarton hergestellt, auf welchen der Spruch dann mit Tombow Kleber angebracht wurde.
Auf dem bestickten Untergrund wurde der Spruch ebenfalls mit dem Tombow Kleber fixiert .
Damit das Papier auf dem Garn wirklich gut haftet, lege ich einen Acrylblock zum Beschweren für ca. eine halbe Stunde darauf. 
Andere prima dafür geeignete Kleber wären z. B. Tim Holtz Collage Medium, Tim Holtz Multi Medium oder auch Nuvo Deluxe Adhesive.  

Das bestickte Papier wurde mit doppelseitigem Abstandsklebeband auf der Karte fixiert.



Mit dieser Karte nehme ich außerdem an sechs folgenden Challenges teil:

Die erste Challenge ist bei "Lil patch of crafty friends", deren Vorgabe in der Challenge # 96 das Thema "Anything goes" war. 

Die zweite Challenge ist bei "My time to craft", deren Vorgabe in der Challenge # 387 das Thema "Something New" war. Bei mir war das "Neue" die Stanze.

Die dritte Challenge ist bei "Always fun", deren Vorgabe in der Challenge # 91 das Thema "Something New" war.  Bei mir war das "Neue" die Stanze.

Die vierte Challenge ist bei "Crafty Creations", deren Vorgabe in der Challenge # 381 das Thema "Anything goes" war. 

Die fünfte Challenge ist bei "Simon Wednesday", deren Vorgabe in der Challenge das Thema "Something New" war.  Bei mir war das "Neue" die Stanze.

Die sechste Challenge ist bei "Word Art Wednesday", deren Vorgabe in der Challenge # 368 das Thema "Anything goes" war.




Kommentare:

EmmaT hat gesagt…

Beautiful card, love the stitched pattern and the texture it adds. Wishing you a Happy & Healthy New Year. EmmaT xx

meg hat gesagt…

love the bright summer colours of your stitched background and the greeting, brilliant card

theras kartenblog hat gesagt…

Sehr originell! Das ist mal ganz etwas anderes und ich bin davon begeistert.
LG Ilse (thera)

Dawn Phillips hat gesagt…

Brilliant colourful project. It takes me back to my cross stitching days. Love Dawn x

Darlene hat gesagt…

WOW! This is awesome teamie! Great job!

Billie A hat gesagt…

Great stitching and card design. So glad you shared over at Always fun challenge.

Billie A
Always Fun Challenges
Catch The Bug
Creative With Stamps
Aud Sentiments
Colour Crazy Challenge
Creations In Pink
Do-Al(l)Kreatives
Crafty Gals Corner
Crafty Catz

Barbara Bruder hat gesagt…

I love your card. The texture of the and the design really makes this card so special. Beautiful design. Thanks for joining us at the Lil Patch of Crafty Friends Challenges for our latest challenge.  {Lil Patch of Crafty Friends Challenges}Good luck and join us again soon. Hugs, Barbara

Eva E. hat gesagt…

Boah ist die super! Perfekt gestickt, eine einfach rundum gelungene Karte!!!
Ein gute neues Jahr wünscht Dir Eva!

Conny G. hat gesagt…

Die ist ja genial! Der Hammer!

LG Conny

Marge hat gesagt…

What a wonderful cross stitch card! Love your soft and lovely color palette, too.
Thank you for joining us at Simon Says Stamp Wednesday Challenge.

Happy New Year!

Marge

cohenna hat gesagt…

Beautiful! Thanks so much for participating in the My Time To Craft Challenge this time and good luck :)