Dienstag, 13. Juli 2021

Shaker-Card "Hip Hip Hooray" (Stencil-Technik mit Heat-Embossing)

 

Auf meinem YouTube-Kanal 

"Silvi's Kreativwelt" 

könnt ihr den vollständigen Gestaltungsprozess im Video ansehen:

 

Here is the video in english:

 




Grundlage für diese Karte ist ein weißer Fotokarton (15 x 12 cm).

 

Die nächste Lage war ein schwarzer Fotokarton, den ich mit Tombow Kleber darauf fixiert habe.

 

Für das Motiv-Papier im Hintergrund wurde eine Stencil der Firma Waffle Flower (Inky Stripes)

verwendet.

Ich habe mit einem Sponge Dauber immer wieder in ein Versamark-Stempelkissen getupft und dann auf den weißen Fotokarton, bis das ganze Stencil-Motiv ausgefüllt war.

Dann wurde goldenes Embossing-Pulver (Firma Rayher) aufgestreut und erhitzt.

Da ich ein paar kleine Stellen übersehen habe, wurden diese noch mit einem Versamark-Pen korrigiert. Ich habe die fehlenden Stellen damit betupft und dann erneut das Embossing-Pulver aufgestreut und erhitzt.

 

Für den kleinen regenbogen-farbenen Hintergrund habe ich ein weißes Multi-Techniques Papier (Clairefontaine, 250 g) verwendet.

Dieses wurde mit Karin Brushmarkers PRO (Lipstick Red 181, Amber 195, Canary 166, Grass 253) überlappend eingefärbt.

Mit dem Splatter-Brush von Tim Holtz habe ich anschließend kleine Wassertropfen aufgetropft und diese dann mit einem Haushaltstuch getrocknet, wodurch sie noch etwas heller wurden.

 

Dann wurde das Papier in eine Kartenhülle gesteckt. Ich habe sie mit zwei verschiedenen Sorten Glitter und ein paar goldenen Pailletten befüllt und dann zugeklebt.

Auf der Rückseite der Kartenhülle habe ich noch stark haftendes doppelseitiges Klebeband angebracht und diese anschließend auf einen schwarzen Fotokarton geklebt.

Für etwas mehr Dimension wurde dieser mit 3 zusätzlichen schwarzen Quadraten hinterklebt und dann mit dem doppelseitigen Klebeband mittig auf der Karte angebracht.

Für etwas Glitter wurde der schwarze Rand zusätzlich mit einem Nuvo Aqua Shimmer Pen in der Farbe „Midas Touch“ (Tonic Studios) eingefärbt.

 

 

Um den Spruch farblich passend zum Muster im Hintergrund zu gestalten, habe ich ein Stück weißen Fotokarton mit dem Versamark-Stempelkissen betupft, das goldene Embossing-Pulver aufgestreut und dann erhitzt.

Dann wurde es auf ein Stück Stick-it Adhesive Sheet (Ken Oliver) angebracht.

Ausgestanzt wurde der Spruch mit einer Stanzform aus einem Set der Firma Tonic Studios (Hooray Summer) mit meiner Big Shot (Präge- und Stanzmaschine).  Ich habe zusätzlich noch eine Metallic Shim verwendet, da das Papier durch das Heat-Embossing recht dick wurde und das Motiv selbst auch sehr filigran war.

 

Mit einer weiteren Stanzform aus diesem Set wurde dann der Schatten aus schwarzem Fotokarton mit meiner Big Shot gestanzt. Um diesem mehr Dimension zu verleihen, habe ich zwei weitere Teile ausgestanzt und hinter den Schatten geklebt. Der goldene Spruch konnte dank des Stick-it Adhesive

ganz unkompliziert aufgeklebt werden.

 

Abschließend wurde der Spruch dann mit dem doppelseitigem Klebeband auf dem regenbogen-farbenen Shaker Element fixiert.

 

 

Mit dieser Karte nehme ich außerdem noch an neun folgenden Challenges teil:

 

Die erste Challenge ist bei "Alphabet", deren Vorgabe in der Challenge das Thema "G for Green or Gold" war.

 

Die zweite Challenge ist bei "Word Art", deren Vorgabe in der Challenge # 499 das Thema "Anything goes" war.

 

Die dritte Challenge ist bei "Creative Knockouts", deren Vorgabe in der Challenge # 409 das Thema "Something to say" war.


Die vierte Challenge ist bei "Allsorts", deren Vorgabe in der Challenge # 632 das Thema "Masculine" war.


Die fünfte Challenge ist bei "Lil patch of crafty friends", deren Vorgabe in der Challenge # 161 das Thema "Anything goes" war.


Die sechste Challenge ist bei "Love to craft", deren Vorgabe in der Challenge # 60 das Thema "Anything goes" war.


Die siebte Challenge ist bei "Get creative", deren Vorgabe in der Challenge # 103 das Thema "Anything goes" war.


Die achte Challenge ist bei "Paper Funday", deren Vorgabe in der Challenge # 31 das Thema "Anything goes" war.


Die neunte Challenge ist bei "Creatalicious", deren Vorgabe in der Challenge # 214 das Thema "Anything goes" war.

9 Kommentare:

Wendy L hat gesagt…

A lovely card, thanks for joining us at the Allsorts challenge, xx

Cardsbykatefletcher hat gesagt…

This is a great card, I love the bright colours you have chosen to use. Thanks for sharing it with us at Paper Fundays Challenge.Kate Dt

meg hat gesagt…

Hi Silvi an absolutely fantastic shaker card in gorgeous bright colours,love the greens and gold,thank you for joining in at the Alphabet Challenge

brenda hat gesagt…

A really colourful and happy shaker creation, many thanks for joining in with our Masculine theme at Allsorts this week.

B x

Mervi hat gesagt…

Fabulous card!
Thank you for sharing at Allsorts;-))m

Dawn Phillips hat gesagt…

A brilliant shaker card. Thanks for joining us at The Alphabet Challenge. Love Dawn x

Michelle B. hat gesagt…

Love the colors and the shaker bits are perfect! So glad you joined us at Creative Knockouts for our Something to Say Challenge!

Jill hat gesagt…

I love shaker cards! Great cards! Thanks for joining us over at Get Creative Challenges!

Jill

Sladjana Perisic hat gesagt…

What a darling shaker card! Thank you for joining us at the Lil Patch of Crafty Friends Challenge Blog.