Mittwoch, 28. Oktober 2009

Herbstliches Recycling-Basteln





Ich bin ja in unserem Abfalltrennungs-System absolut für die Einführung der "Kreativ-Tonne"...
In diese sollte man all das hineinwerfen, was ein bastelfreudiger Mensch vielleicht noch zum Gestalten brauchen könnte...

Es ist schon goldig, wieviele Sachen ich von Familie, Freunden, Bekannten und Nachbarn noch bekomme mit den Worten: "Ich dachte mir, das könnten Sie/könntest Du vielleicht noch brauchen...wenn nicht, dann wirf es einfach weg!"
Und ich juble dann immer ganz laut über diese Dinge, die für andere nicht mehr nützlich sind und für mich die ideale Grundlage für viele Basteleien sind!

Es leben ausgediente Teller, Vasen, Gläser, Schüsseln, Badeschaum-Flakons, Holzbretter usw. !

An dieser Stelle ein herzliches "Danke!" an all die lieben Menschen, die so viele dieser Utensilien vor einem tristen und unkreativen Ende auf einer Müllkippe bewahrt haben!

Bevor ICH etwas wegwerfe wird immer noch mindestens zweimal überlegt, ob man da nicht doch noch etwas Hübsches daraus basteln könnte...

Zwei dieser Recycling-Basteleien sind hier zu sehen:

Das Erste ist ein Hüttenkäse-Becher
Dieser wurde innen mit Granitfarbe (dunkelgrün) betupft (sieht man hier leider nicht). Außen habe ich Terrakotta-Effektpaste aufgetupft und den Rand mit einem kleinen Pinsel mit Acrylfarbe (gold) bemalt. Er wurde abschließend noch mit einem Perlenstift (terrakotta) verziert.
Die kleinen Deko-Kugeln sind aus Styropor und wurden auch mit Terrakotta-Effektpaste, Granitfarbe und Modelliercreme (orangegold) betupft.
Zur Dekoration habe ich aus einem Duftpotpourri braune Teile in den Becher gefüllt und darauf die Kugeln.

Außen wurden die Serviettenmotive vorher mit Modelliermasse (light) unterlegt und auf den Becher geklebt. Dies ergibt einen Relief-Effekt und so kommen die Blätter auch auf dem dunklen Untergrund gut zur Geltung.

Das Zweite ist der Deckel einer Eiscreme-Dose.
Diese habe ich in der Mitte mit Strukturpaste (weiß) grundiert und darauf das Serviettenmotiv geklebt. Der Rand wurde mit Terrakotta-Effektpaste betupft.
Stellt man dies auf eine kleine Staffelei hat man ein günstiges ovales Bild und obendrein vorher noch etwas Leckeres zum Naschen...

1 Kommentar:

Jule hat gesagt…

Gefällt mir sehr gut dein Recyceltes. Den Deckel könnte man auch gut als Türschild verwenden.

LG Steffi