Montag, 6. Februar 2017

Karten-Set "Hello" in 4 Varianten mit Brusho, Color Burst und selbstgemachtem Glimmer-Spray

Das Thema für die nächsten zwei Wochen 

"Simmer and Shine"

Wir freuen uns schon auf eure Werke! 

Hier seht ihr meinen DT-Beitrag für die Challenge # 39:






Grundlage für die oberste Karte ist ein Fotokarton in Orange (13 x 10 cm).
Den Hintergrund habe ich zuerst mit einem Fotokarton in Petrol gestaltet.
Er wurde mit doppelseitigem Klebeband auf der Karte fixiert.

Für das Motiv-Papier wurde ein weißer Fotokarton mit Brusho Crystal Colour (Grey) bestreut und dann Wasser aufgesprüht.
Ein tolles Anleitungs-Video für Brusho-Techniken findet ihr hier.
Für Color Burst seht ihr hier viele Ideen.

Ich habe es vor dem Aufkleben noch mit einem selbstgemachten Glimmer-Spray besprüht.
Dazu verwendet ihr eine kleine Sprühflasche (z.B. Mini-Mister), füllt gerade soviel Farbe (hier: Metallic-Farbe silber) ein, dass der Boden höchstens einen halben Zentimeter bedeckt ist und füllt bis maximal 1 cm unter dem Rand mit Wasser (am besten destilliert) auf, damit ihr das Ganze vor Gebrauch immer gut durchschütteln könnt.
Es ist auch möglich, einen Teil davon z.B. mit Isopropyl-Alkohol zu ersetzen, dann wellt sich das Papier weniger.
Hier gibt es kein exaktes Rezept, da es total abhängig von eurem persönlichen Geschmack und den verwendeten Farben ist, wie intensiv der Glimmer letztendlich wird.
Falls ihr Perfect Pearls besitzt, könnt ihr diese auch verwenden, indem ihr dem Wasser ca. 1-2 Messerspitzen davon zugebt.
Habt einfach Spaß beim Experimentieren! :-)
Kleiner Tipp:
Um ein Verstopfen der Sprühdüse zu verhindern, drehe ich zum Schluss die Sprühflasche auf den Kopf und pumpe sie leer.
Somit verbleibt keine überflüssige Farbe darin. Gesehen habe ich dies in einem Video von Tim Holtz für Distress Sprays ;-)

Die Schrift habe ich mit meiner Big Shot (Präg - und Stanzmaschine) und einer Stanzform der Firma Serendipity Stamps (Hello) aus dem petrol-farbenen Fotokarton hergestellt.

Für die nächsten Lagen wurden jeweils Kreise mit Stanzformen aus einem Set der Firma Little B (Circles) aus Fotokarton in Weiß und Orange hergestellt.

Den weißen Kreis habe ich zusätzlich noch mit einem Embossing-Folder in meiner Big Shot geprägt und dann mit hellblauem Garn umnäht.
Die Schrift wurde mit Klebestift fixiert.
Den weißen Kreis habe ich mit Silikon-Kleber auf dem orangen Kreis angebracht und diesen dann mit Abstandsklebeband auf der Karte fixiert.

Abschließend habe ich in den Ecken noch perlmutt-farbene Halbperlen mit Glossy Accents aufgeklebt.

Folgende Produkte habe ich für die Motiv-Papiere der anderen Karten verwendet:

  • Karte Nummer 2 in Grün und Orange - Color Burst (Phtalo Green und Orange)
  • Karte Nummer 3 in Rosa und Schwarz - Color Burst (Alizarin Crimson und Violet), Glimmer-Spray
  • Karte Nummer 4 in Gelb und Braun - Color Burst  (Lemon Yellow und Orange). Um einen weiteren Effekt zu erzielen, habe ich einfach mit dem Finger etwas Wasser auf die Papiere getropft und dieses gleich wieder mit einem Tuch trockengetupft. Die Helligkeit der Tropfen ist abhängig davon, wie viel Wasser man nimmt und wie lange man mit dem Trockentupfen wartet.


Mit diesen Karten nehme ich außerdem an fünf folgenden Challenges teil:

Die erste Challenge ist bei "Lil patch of crafty friends", deren Vorgabe in der Challenge # 51 das Thema "Anything goes" war.

Die zweite Challenge ist bei "Word Art Wednesday", deren Vorgabe in der Challenge # 269 das Thema "Anything goes" war.

Die dritte Challenge ist bei "Crafty Catz", deren Vorgabe in der Challenge # 356 das Thema "Male Cards" war.

Die vierte Challenge ist bei "Penny's Paper-Crafty", deren Vorgabe in der Challenge # 314 das Thema "Anything goes" war.

Die fünfte Challenge ist bei "Crafty Creations", deren Vorgabe in der Challenge # 334 das Thema "Anything goes" war. 

Kommentare:

Tieva Design hat gesagt…

Sehr coole Karten, mir gefallen die Hintergründe sehr gut.
Viele Grüße
Gabi

theras kartenblog hat gesagt…

Das sind ganz wundervolle Werke geworden.
Die HG-Gestaltung gefällt mir auch sehr gut.
LG Ilse (thera)

Sian hat gesagt…

Beautiful! I Love your backgrounds. Sian.

AndreaBastelmaus hat gesagt…

Guten Morgen Silvia
deine Variationen sind einfach nur genial. Da sieht man mal, dass in den Bastelschränken jede Menge Material liegt, das gerne vergessen wird. Ich glaube, ich sollte auch unbedingt mal wieder "matschen".
Liebe Grüße - Andrea

Karen D. hat gesagt…

pretty cards...gorgeous bkgs.

Eva hat gesagt…

Dank Dir Silvi, wieder einmal, für die ausführliche Erklärung zu Deinen Karten! Die Hintergründe sind wirklich allererste Sahne und begeistern mich grade total! Muss ich unbedingt ausprobieren...
Schicke herzliche Grüße zu Dir, die Eva!

Nandini hat gesagt…

Wow! The backgrounds are all just amazing! Love all the cards.

PaperDaisies hat gesagt…

What a fabulous Selection of cards. Great backgrounds. Thank you for sharing your talents with us over at Crafty Catz. Hugs Nina

Conny G. hat gesagt…

Die sehen wirklich genial aus! Der Hammer!
Liebe Grüße
Conny

Anna-Karin hat gesagt…

Great card! Thanks for joining us at Crafty Creations. Anna-Karin DT

Uschi hat gesagt…

Wunderschöne Hintergründe, sehr gut gelungen und sehr schön anzusehen. Der "Hello-Kreis" wird fantastisch und fügt sich wunderbar in die Hintergrundfarben ein! Gefällt mir gut!
LG Uschi

Rae Ann hat gesagt…

Love how different all of these are. The backgrounds are so awesome and the stitching is a great touch.

Thank you for joining us at Li’l Patch of Crafty Friends for our challenge.

Emma Trenouth hat gesagt…

Beautiful set of cards, i love my brusho's, always a unique outcome. Emma