Samstag, 15. Februar 2014

Karte mit Damenhut für Handmade Challenge

Das Thema für den nächsten Monat  

"Für kleine und große Mädchen"

Wir freuen uns schon auf eure Werke!

Hier seht ihr meinen DT-Beitrag für die Challenge # 11:


 





Grundlage für die Karte ist ein dunkelbrauner Fotokarton (10,5 x 11,5 cm). 
Den Hintergrund habe ich zuerst mit einem weißen Fotokarton gestaltet.

Er wurde mit doppelseitigem Klebeband auf der Karte fixiert.

Für das Motiv-Papier habe ich diesmal einen Embossing-Folder zum Stempeln und nicht zum Prägen benutzt.
Die Idee dazu stammt von hier. 

Der Embossing-Folder wurde auf der gewünschten Seite dazu mit einem Distress Ink-Stempelkissen (Dusty Concord) und einem Brayer (Farbwalze) eingefärbt.
Dann habe ich einen weißen Fotokarton vorsichtig auf die eingefärbte Seite gelegt und den Embossing-Folder wieder geschlossen.
Nun wurde mit dem Brayer kräftig darüber gerollt. Dadurch überträgt die Stempelfarbe ganz leicht das Muster des Folders auf das Papier, ohne es zu Prägen.

Als nächstes habe ich mit einem Clearstamp aus einem Set der Firma Clear Dollar Stamps und einem Memento-Stempelkissen (Lilac Posies) viele kleine Schmetterlinge aufgestempelt.
Das Papier wurde zusätzlich noch mit einem Distress Ink-Stempelkissen (Spun Sugar) gewischt (einfach mit einem Kosmetik-Pad oder Schwämmchen über das Stempelkissen und dann über das Papier wischen).

Anschließend habe ich das Papier nun mit meiner Big Shot (Präge- und Stanzmaschine) und einem anderen Embossing-Folder geprägt. 

Die Löcher in dem Papier wurden mit dem Mat Pack von Stampin' Up gemacht. Dieses enthält eine Lochschablone, durch die man mit einem Prickelstift ganz genau stechen kann.  

Über diesem Papier habe ich vor dem Aufkleben im unteren Bereich noch je zwei Stränge weißes Hägelgarn angebracht.

Das Hut-Motiv ist ebenfalls ein Clearstamp der Firma Clear Dollar Stamps und wurde mit einem schwarzen Memento-Stempelkissen auf weißen Fotokarton gestempelt. 

Coloriert habe ich es mit Stiften der Firma Graphmaster (YR14, YR16, R04, R06).
Beglittert habe ich es mit Stickles (Gold)

Ausgestanzt wurde es mit einem Kreisstanzer (1 3/4 Inch/4,4cm). 
Zusätzliche habe ich es noch mit einer Prickelnadel am Rand gelocht. 

Als nächstes wurde mit einem größeren Stanzer (2 Inch/5cm) aus einem rosa Fotokarton ein weiterer Kreis gestanzt und das Motiv mit Klebestift darauf fixiert.

Die nächste Lage war ein weißer Fotokarton den ich mit meiner Big Shot und einem Spellbinder (Labels Five) ausgestanzt habe.
Dann wurde er mit dem gleichen Embossing-Folder geprägt, wie das Motiv-Papier.

Um den äußeren braunen Rand etwas zu verkleinern, habe ich für die nächste Lage zwei weitere Labels aus dunkelbraunem Fotokarton mit dem gleichen Spellbinder hergestellt, anstatt die nächste Größe zu nehmen.
Sie wurden einmal horizontal und einmal vertikal mittig durchgeschnitten und versetzt hinter dem weißen Fotokarton aufgeklebt.
Zusätzlich wurden sie noch mit der Prickelnadel an den Rändern gelocht.
Dann habe ich sie mit Abstandsklebeband auf der Karte fixiert.
Das Hut-Motiv wurde ebenfalls mit Abstandsklebeband darauf angebracht.

Mit einem Stanzer der Firma Stampin' Up (Modernes Label) wurde aus dem weißen Fotokarton ein Label ausgestanzt und anschließend mit dem Embossing-Folder geprägt.

Hier habe ich die gleiche Technik für die Mattung angewandt wie bei den Labels Five.
Aus dem dunkelbraunen Fotokarton wurden zusätzlich zwei weitere Labels mit diesem Stanzer hergestellt, horizontal und mittig durchgeschnitten und versetzt hinter dem weißen Fotokarton aufgeklebt.
Diese habe ich zusätzlich an den Rändern mit der Prickelnadel gelocht und sie dann mit Abstandsklebeband über dem weißen Häkelgarn fixiert.

Die drei Blumen wurden mit einem anderen Stanzer der Firma Stampin' Up (Itty Bitty Formen) aus rosa Fotokarton hergestellt.
Ich habe diese noch mit einer kleinen Schere zwischen den Bögen eingeschnitten und dann mit kleinen 3-D-Klebepads auf dem weißen Label fixiert.
Die Blumen wurden zusätzlich noch mit Stickles (Crystal) beglittert.

Abschließend wurden noch braune Raindrops um das Motiv herum mit Glossy Accents aufgeklebt.


Mit dieser Karte nehme ich außerdem an vier folgenden Challenges teil:


Die erste Challenge ist bei
"Brown Sugar", deren Vorgabe in der Challenge # 81 das Thema "Use a die cut or punch" war.

Die zweite Challenge ist bei "Sister Act", deren Vorgabe in der Challenge # 44 das Thema "Anything goesand Simple" war.

Die dritte Challenge ist bei "Stamping for the Weekend", deren Vorgabe in der Challenge das Thema "Flower Power" war.

Die vierte Challenge ist bei "ABC Challenge", deren Vorgabe in der Challenge das Thema "F is for Flowers" war. 

Kommentare:

Kartenstempeltina hat gesagt…

Hi ,das ist eine wirklich schöne Karte ,der Hut ist ja witzig ,schöne Farben die tun so gut bei dem tristen Wetter !das ist auf jeden fall eine gute Laune Karte ! Viele liebe Grüsse Bettina

Beverley Lowe hat gesagt…

Lovely card! Love the colours - has cheered me up on a very dull, rainy day x

Angel 007 hat gesagt…

Liebe Silvia,
das ist wirklich mal eine gute Laune Karte, für große und für kleine Mädchen.
Mir gefällt alles an Deiner liebevollen Karte. ☺


ღ Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir, Carmen

Mary Marsh hat gesagt…

cute card and I love the background paper and embossing-also a big congrats on your win over on the cardz 4 guyz challenge-the card you entered was awesome

Nikki Stalker hat gesagt…

Sweet card. Love the colours. Thanks for playing along at ABC Challenges.

Nikki

Conny G. hat gesagt…

Huhu Silvi,
deine girl - Karte ist wunderschön geworden!! Tolle Farben!
Liebe Grüße
Conny

Shaz Earl hat gesagt…

Gorgeous card Silvi! love the colour hope you are well
Hugs Shaz x

Benzi hat gesagt…

Very pretty, Silvi. Your inked embossing folder with the stamped butterflies looks super. I like that feminine hat.

Glenda Atkins hat gesagt…

Lovely card, wonderfully feminine!
hugs
Glenda

Angela hat gesagt…

Lovely "girly" card...the piercing adds the perfect special touch!

Beate hat gesagt…

ein schöner Farbtupfer dein Kärtchen! ich bewundere sie immer wieder :)
hab einen schönen Abend
Beate

Angeline Choo hat gesagt…

What a pretty card! :)

Thanks for joining us at Sister Act Card challenge this week.

-Angeline DT

Julie hat gesagt…

Fab card!

Thanks for joining us at Stampin' For the Weekend for our Flower Power challenge!

Hugs

Julie x