Freitag, 16. August 2013

Vintage-Karte mit Uhren für Alphabet Challenge

Das Thema für die nächsten zwei Wochen 
bei Alphabet Challenge Blog ist: 

"N for Newest Stamp"

Wir freuen uns schon auf eure Werke! 

  Hier seht ihr meinen DT-Beitrag für die Challenge:






Grundlage für diese Aufstell-Karte ist ein schwarzer Fotokarton.  

Ich habe ihn mit meiner Big Shot (Präge- und Stanzmaschine) und einem Spellbinder (Classic Scalloped Squares) ausgestanzt.

Mit dem gleichen Spellbinder wurde ein weiteres Teil aus dem schwarzen Fotokarton als Stütze hergestellt. 

Dann habe ich bei dem hinteren Teil oben einen Falz mit 1 cm Breite gemacht. Dieser ist breit genug um ausreichend Stabilität zu geben. Auf diesem Falz habe ich ein doppelseitiges Klebeband angebracht und ihn bündig auf die Rückseite des Vorderteils geklebt.
Die Idee zu dieser Technik stammt von stamp TV, ihr findet hier eine Video-Anleitung dazu. 

Der Hintergrund des Vorderteils wurde mit einem orangen Fotokarton gestaltet,den ich mit einem anderen Spellbinder (Classic Squares) ausgestanzt habe.
Ich habe diesen mit einem Distresser (kleines Werkzeug, um Papier damit am Rand aufzurauhen...geht aber auch mit einer ganz normalen Schere...) bearbeitet. Alle weiteren Lagen habe ich ebenfalls damit aufgerauht.
Er wurde mit Klebestift auf der Karte fixiert.

Für das Motiv-Papier habe ich einen weißen Fotokarton mit dem nächstkleineren Spellbinder ausgestanzt.
Bestempelt wurde es mit einem Stempel der Firma Papermania und einem schwarzen Memento-Stempelkissen.
Ich habe es zusätzlich noch mit meiner Big Shot und einem Embossing-Folder geprägt.
Außerdem habe ich die Ränder des Papiers durch ein Distress Ink-Stempelkissen (Black Soot) gezogen.

Für den mittleren Streifen wurde ein oranger Fotokarton entsprechend zugeschnitten und mit dem gleichen Embossing-Folder in meiner Big Shot geprägt.
Dann habe ich ihn auf einem schwarzen Fotokarton angebracht, den ich mittig auf der Karte fixiert habe.

Die erhabenen Stellen des orangen Fotokartons wurden zusätzlich noch mit Stickles (Orange Peel) beglittert.

Für die Blume habe ich sechs Kreise benötigt.
Zwei Kreise habe ich aus schwarzem Fotokarton mit einem
gewellten Kreis-Stanzer (3,8 cm) hergestellt.
Zwei gleich große Kreise aus orangem Fotokarton.
Die letzten beiden Kreise wurden aus schwarzem Fotokarton mit einem kleineren Stanzer (2,8 cm) gemacht.


Als nächstes habe ich sie feste verkrumpelt.
Da Fotokarton ziemlich fest ist, sollte man ihn dazu vorher mit Wasser besprühen.

Dann wurden sie so ineinander gesteckt, dass ich mit den kleinsten Kreisen anfange und die anderen der Größe nach Lage für Lage darüber zur Mitte hin verkrumple, wodurch eine feste Blume entsteht.
Die einzelnen Lagen habe ich mit Glossy Accents geklebt.
Nach dem Trocknen wurde sie mit dem Glossy Accents auf dem Streifen angebracht.

Die Blume habe ich zusätzlich mit Stickles in den Farben Orange Peel und Black Diamond beglittert. 

Abschließend wurden noch weiße und schwarze Raindrops mit Glossy Accents an den Rändern auf die Karte geklebt.




Mit dieser Karte nehme ich außerdem an fünf folgenden Challenges teil: 

Die erste Challenge ist bei "Card Makin Mamas", deren Vorgabe in der Challenge das Thema "Black + White + 1 Color" war.

Die zweite Challenge ist bei "Stamps and fun = creativity", deren Vorgabe in der Challenge # 164 das Thema "Anything goes" war.


Die dritte Challenge ist bei "Stempelsonne", deren Vorgabe in der Challenge # 95 das Thema "Alles geht" war.

Die vierte Challenge ist bei „Papercrafting Journey“, deren Vorgabe in der Challenge das Thema „Distressed/Vintage“ war.

Die fünfte Challenge ist bei "Southern Girls“, deren Vorgabe in der Challenge das Thema „Things beginning with F“ war.
Bei mir waren es "Flower" und "Folder".

Kommentare:

Shaz Earl hat gesagt…

Gorgeous card Silvi! very bold and bright love it
hugs Shaz xx

McCrafty's Cards hat gesagt…

This is gorgeous Silvi, I love the colours the clocks the embossing and the flower.
Kevin xx

hippe hat gesagt…

Die Karte sieht phantastisch aus!! Auch farblich genau mein Geschmack!
Und die würde durchaus auch als Männerkarte durchgehen, vielleicht statt des Blümchens ein ausgeschnittenes Zahnrad/Uhr..

LG die hippe

Benzi hat gesagt…

Silvi, your timepieces are great and you made such a pretty flower. Wonderful colors, too. Your card is super!

Debbie hat gesagt…

What a stylish card dearie.Love the embossing and this stamp is fantastic.Your flower is lush too.Hugs Debbie x

Pat hat gesagt…

Beautiful card Silvi, love that stamp and your lovely design.

Pat xx

Mrs.B hat gesagt…

Great card Silvi, love the way you've embossed the stamped image, gives great texture.
Avril xx

Eva hat gesagt…

Wow!!! Total schön, Silvi! Bin hin und weg, das Kärtchen ist soooo super!
Schönes Wochenende und ganz liebe Grüße schickt Dir Eva!

Tieva hat gesagt…

Eine tolle Karte, wieder so klasse im Design und Gestaltung

Viele Grüße
Gabi

Joan hat gesagt…

Lovely card, like the crumpled flower

ann-theres hat gesagt…

hallo Silvi
deine Karte ist ein Traum, einfach wunderschön da passt alles klasse gemacht
glg anna

nadine hayn LUNAS KREATIVWELT hat gesagt…

Die Karte ist sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo klasse! Ich mag diese Farbkombi und auch der Stempel ist megacool.
XOXO Nadine

Anet van Zyl hat gesagt…

Your card is beautiful, Silvi. I love the layout and colours.

AndreaBastelmaus hat gesagt…

Hallo Silvia,
deine Karte gefällt mir wieder sehr gut. Dazu kommen immer noch die genialen Beschreibungen - ja das ist echt viel Arbeit und stark gemacht. Liebe Grüße - Andrea

Gale hat gesagt…

Beautiful card and bold colors. Thanks for playing along with us at PCJ and good luck. Hugs, Gale DT

Jacki Daniels hat gesagt…


This is beautiful thanks for playing with us at PCJ this time
Jacki xx(PCJ DT)
http://scullduggery-cardsbyjacki.blogspot.co.uk/
http://punkyougirl.blogspot.co.uk/

Sabrina aka Chaosküken hat gesagt…

Eine lasse Karte, die schon sehr halloweenig anmutet :)

Liebe Grüße
Sabrina