Freitag, 10. Juni 2011

Vintage-Karte in Schwarz-Weiß

 



Diese Karte habe ich passend für sieben Challenges gestaltet.

Die erste Challenge ist bei „The Shabby Tea Room“, deren Vorgabe in der Challenge # 65 das Thema „Embossing“ war.

Die zweite Challenge ist bei „Everybody Art Challenge“, deren Vorgabe in der Challenge # 145 das Thema „Distress“ war.

Die dritte Challenge ist bei „PaperPlay Challenges“, deren Vorgabe in der Challenge # 23 das Thema „Father’s Day/Man’s Card“ war.

Die vierte Challenge ist bei „Alphabet Challenge Blog“, deren Vorgabe in der Challenge das Thema „F for Father’s Day (or cards for a male)“ war.

Die fünfte Challenge ist bei „Fab'n' Funky“, deren Vorgabe in der Challenge # 76 das Thema „Magnificent Men“ war.

Die sechste Challenge ist bei „Just add ink“, deren Vorgabe in der Challenge # 71 das Thema „Black & White“ war.

Die siebte Challenge ist bei „Stamp something“, deren Vorgabe in der Challenge das Thema „Something punched“

Grundlage für diese Karte ist ein weißer Fotokarton (10,5 x 8,5 cm).

Diesen habe ich mit einem Distresser (kleines Werkzeug, um Papier damit am Rand aufzurauhen...geht aber auch mit einer ganz normalen Schere...) bearbeitet.
Alle weiteren Papiere wurden ebenfalls damit aufgerauht.

Den Hintergrund habe ich zuerst mit einem geprägten, schwarzen Fotokarton gestaltet.

Die Löcher in dem Papier wurden mit dem Mat Pack von Stampin' Up gemacht. Dieses enthält eine Lochschablone, durch die man mit einem Prickelstift ganz genau stechen kann.

Den geprägten Fotokarton habe ich diesmal mit weißer Ölkreide eingefärbt, um einen älteren Look zu erzielen.
Man entfernt das Papier von der Ölkreide und reibt diese mit der ganzen Länge über das geprägte Papier.
Dann wische ich mit einem Haushaltstuch fest über das Papier, so verteilt sich die Farbe auch auf die Zwischenräume.
Ein weiterer Effekt ist der, dass ein Großteil der überschüssigen Ölkreide vom Papier entfernt wird, die sonst verschmieren könnte.
Er wurde mit doppelseitigem Klebeband auf der Karte fixiert.

Das Vintage-Motiv ist ein ATC-Stempel von Tim Holtz, den ich mit einem schwarzen Memento-Stempelkissen auf weißen Fotokarton gestempelt habe.

Ausgestanzt wurde es mit meiner Big Shot (Präge- und Stanzmaschine) und den Spellbinders (Classic Ovals Small).

Ein weiteres gestanztes Oval habe ich aus dem schwarzen Fotokarton hergestellt (mit Classic Ovals Large).
Dann wurde das kleinere Label mit Klebestift darauf fixiert.

Anschließend habe ich ein Label mit einem Spellbinder (Labels Eighteen) aus dem weißen Fotokarton gestanzt.
Die beiden Ovale wurden mit Klebestift darauf angebracht.

Alle Stanzteile habe ich vor dem Aufkleben zusätzlich noch mit der Prickelnadel an dem beim Stanzen entstehenden eingeprägten Rand gelocht.

Dann wurden sie mit Abstandsklebeband auf der Karte fixiert.

Abschließend habe ich in die vier Ecken des Hintergrundpapiers mit Glossy Accents weiße Raindrops aufgeklebt.

Kommentare:

Sabrina aka okimom2girlz hat gesagt…

Hallo Silvi, was fuer eine wunderschoene Karte!!! Schwarz/Weiss is immer so elegant....fantastisch!! Ich wuensche Dir ein schoenes Wochenende!! Liebe Gruesse, Sabrina

Benzi hat gesagt…

Hi Silvi....what a wonderful black and white vintage and it looks great for a Father's Day card. I don't think I've seen that image but I sure like it.
Take care and huggies.

Katis kreative Ecke... hat gesagt…

Was für eine schicke Karte!
Solltest du SO morgen Schluckauf haben: wir fahren bei Augsburg vorbei und ich denke an dich!!!
Kati

Kreativseite hat gesagt…

Die gefällt mir sehr, sehr gut.
Liebe Grüße
Linne

Debbie hat gesagt…

Lovely monochromatic design ... thanks for joining us in the Tea Room this week :)

steinchen hat gesagt…

Hallöchen,

wow, die sieht absolut spitzenmäßig aus! Hut ab.
Lieben Gruß Marion

Nela hat gesagt…

Eine super Karte, sehr elegant in schwarz und weiß!
LG Nela

Lesley hat gesagt…

Lovely card, great image. Thanks for taking part in the Alphabet Challenge xx

andrea hat gesagt…

Beautiful card,lovely image and colours thankyou for joining us at fab'n'funky
andrea

Nikki Spencer hat gesagt…

Lovely! a great use of the JAI challenge, Thanks for playing.

Carissa hat gesagt…

Is it okay to call a masculine card pretty because this is. I love it. Thanks for joining us at Stamp Something. Carissa :)