Dienstag, 10. Mai 2011

Frühlingshafte Blumen-Karte (Embedded Embossing)

 


Diese Karte habe ich passend für sieben Challenges gestaltet.

Die erste Challenge ist bei "Our Daily Bread Designs – Shining the Light Challenge“, deren Vorgabe in der Challenge # 59 das Thema „Embedded Embossing“ war.

Die zweite Challenge ist bei „Crazy Challenge“, deren Vorgabe in der Challenge # 66 das Thema „Anything goes“ war.

Die dritte Challenge ist bei „Make all with love“, deren Vorgabe in der Challenge # 3 das Thema „Frühling“ war.

Die vierte Challenge ist bei „Stempelträume“, deren Vorgabe in der Challenge # 81 das Thema „Lieblings-Farbkombi“ war.
Orange-Grün-Weiß als Kombination ist bei Frühlings-Karten meine persönliche Favoritin.

Die fünfte Challenge ist bei „Bawion“, deren Vorgabe in der Challenge # 19 das Thema „Nähen“ war.

Die sechste Challenge ist bei „Everybody Art Challenge“, deren Vorgabe in der Challenge # 141 das Thema „Flowers“ war.

Die siebte Challenge ist bei „Papertake Weekly“, deren Vorgabe in der Challenge das Thema „Fancy a punch?“ war.

Grundlage für diese Karte ist ein Fotokarton in Orange (9,5 x 12,5 cm).

Der Hintergrund wurde zuerst mit einem dunkelgrünen Fotokarton gestaltet.
Er wurde mit doppelseitigem Klebeband auf der Karte fixiert.

Den weiteren Hintergrund und das Hauptmotiv der Karte habe ich mit der Embedded Embossing-Technik (Eingebettetes Embossing) gestaltet.
Hier findet ihr ein Anleitungs-Video zu dieser Technik.

Zuerst wurde ein weißer Fotokarton auf die gewünschte Größe zurechtgeschnitten (hier 8,5 x 11,5 cm).
Die Löcher in dem Papier habe ich mit dem Mat Pack von Stampin' Up gemacht. Dieses enthält eine Lochschablone, durch die man mit einem Prickelstift ganz genau stechen kann.

Dann wurde ein Label mit meiner Big Shot (Präge- und Stanzmaschine) und einem Spellbinder (Labels Eighteen) aus dem orangen Fotokarton gestanzt.
Ich habe es mit Klebestift an der gewünschten Stelle auf der Karte fixiert.

Ein weiteres Label wurde mit einem kleineren Spellbinder aus dem weißen Fotokarton ausgestanzt.

Das Blumen-Motiv ist ein Clearstamp der Firma Clear Dollar Stamps.
Ich habe es zuerst in der Mitte des Labels mit einem Distress Ink-Stempelkissen (Pine Needles) aufgestempelt.
Dann habe ich ohne erneutes Aufnehmen von Farbe gleich noch ein weiteres Mal daneben gestempelt.
So entsteht ein hellerer Farbton.
Das dritte Motiv wurde für den helleren Effekt einfach zuerst auf ein Papier gestempelt und dann auf das Label.

Dann habe ich das Blumen-Label auf das orange Label geklebt.

Das nun beklebte weiße Papier wurde in einen Embossing-Folder (Rays) gelegt und mit der Big Shot geprägt.
Die Stanzteile wirken dadurch wie in die Struktur eingebettet.

Beide Labels habe ich zusätzlich noch mit einer Prickelnadel am Rand gelocht.

Über diesem Papier wurde vor dem Anbringen noch ein grünes Satinband mit einer Schleife im unteren Bereich festgeklebt.
Dazu wurde die Schleife erst relativ locker gebunden.
Damit dieses Band nicht ausfranst, schneide ich es schräg ab und halte ganz kurz ein Feuerzeug an diese Enden, so schmilzt es ... 
Durch die Schlaufe auf der Rückseite wurde ein weiteres Band gezogen.
Dann habe ich die Schleife festgezogen und die Enden des Bandes mit Klebeband auf der Rückseite des Papiers befestigt. 
Das entsprechende Anleitungs-Video findet ihr hier.

Abschließend wurden noch orange Raindrops mit dem Glossy Accents aufgeklebt.

Kommentare:

Rosemary hat gesagt…

love your embedded embossing! perfect card for the ODBD challenge...

Zitronenfalter hat gesagt…

Die finde ich echt toll!

Wenn du magst, kannst du dir von meinem Blog einen Award einsammeln :D

LG Lilith

Chris Olsen, Glowbug hat gesagt…

This is stunning!! I just love your colors and your design using embedded embossing!! Thanks for joining the ODBD Shining the Light challenge this week!!

darling Ho hat gesagt…

Pretty card! Love the embossing you used.
Thanks for joining us at CCH this time. ~hugs~darling Ho~

Sabrina aka okimom2girlz hat gesagt…

WOW, Silvi, Deine Karte ist wunderschoen geworden!!! Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast und diese Woche wieder mit gemacht hast in userer Shining the Light Challenge bei ODBD! Hugs and blessings, Sabrina

Pöydän kulmalla näpertelijä hat gesagt…

Wow! Gorgeous colours, beautiful image and a fun embossing technique.

KayBeHybrid hat gesagt…

eine ganz bezaubernde Frühlingskarte.. und klasse Technik mit dem Embedded Embossing..
Danke für deine Teilnahme bei Make all with Love..

LG, Katrin

Ulrike Ruh hat gesagt…

Liebe Silvia,

wieder eine so wunderschöne Karte, mit soo vielen Tipps in deiner Anleitung.
Das eingebettete Embossing muß ich gleich ausprobieren.

LG Ulrike

Paula hat gesagt…

Die Karte ist sehr schön geworden. Tolles Image!

Benzi hat gesagt…

Oh, I see that beautiful orange color again...I love it. Great job with the embedding technique. Once again, you have made a beautiful, Spring delight. Love it, Silvi!!!

Oops, had this on your Elvis card....I deleted it. Crazy me. LOL

Tina hat gesagt…

Hallo liebe Silvi,
eine ganz bezaubernde Karte.
LG Tina

mueppi hat gesagt…

Eine wunderschöne Frühlingskarte, Silvia in super toller Technik!
LG Gisela

Caro´s kreative Welt hat gesagt…

Das ist wieder eine wunderschöne Karte, Silvi.
Danke für den Link, muss ich mir gleich unbedingt noch anschauen.

LG Carola

Dörte hat gesagt…

Eine interessante Farbkombi - schön frühlingshaft.
Danke für deine Teilnahme bei Make all with love.
LG Dörte

ILONA hat gesagt…

...wundewunderschön...Danke auch für die ausführliche Beschreibung......und vielen Dank für Deine Teilnahme bei BaWiOn...;)

LG

ILONA aka schnuti

http://schnutiskreativeseite.blogspot.com/

Hristovica hat gesagt…

Very gently mix. I very much like relief. Thank you for participating in the challenge of The Crazy Challenge. Hugs

Silvia(Barnie) hat gesagt…

Toller Karte mit wunderschönem Effekt. Danke für den Link.

Brenda Dean hat gesagt…

Love this! The colors, the paper piercing, the image...all together make a beautiful card!

Debi hat gesagt…

Your card is lovely! Thank you for playing along with the Papertake Weekly challenge.

Närrin hat gesagt…

Eine traumhaft schöne Karte Silvi!

Danke fürs mitmachen bei make all with love.

lg
Esther