Samstag, 25. September 2010

Vintage-Karte in Lila-Silber






Diese Karte habe ich passend für sieben Challenges gestaltet.

Die erste Challenge ist bei "Stamping 411", deren Vorgabe in der Challenge # 170 ein Sketch war.

Die zweite Challenge ist bei "Alphabet Challenge Blog", deren Vorgabe in der Challenge das Thema "V for Vintage“ war.

Die dritte Challenge ist bei "Rainbow Lady’s", deren Vorgabe in der Challenge das Thema "Tick Tock – Clocks,  Watches and Time in general“ war.

Die vierte Challenge ist bei "Secret Crafter Saturday Challenge", deren Vorgabe in der Challenge # 102 das Thema „Purple & Silver“ war.

Die fünfte Challenge ist bei "The Sisterhood of Crafters", deren Vorgabe in der Challenge das Thema „Birthdays“ war.

Die sechste Challenge ist bei „Wild Orchid Challenge“, deren Vorgabe in der Challenge # 6 das Thema „Ribbons and Bows“ war.

Die siebte Challenge ist bei „Funky Friday“, deren Vorgabe in der Challenge # 75 das Thema „Buttons“ war.

Grundlage für diese Karte ist ein schwarzer Fotokarton
(14,5 x 11,5 cm).

Der Hintergrund wurde zuerst mit einem lila Fotokarton gestaltet, den ich mit doppelseitigem Klebeband fixiert habe.
Dieses Papier wurde vorher mit einem Distresser (kleines Werkzeug, um Papier damit am Rand aufzurauhen...geht aber auch mit einer ganz normalen Schere...) bearbeitet.
Alle weiteren Papiere wurden ebenfalls damit aufgerauht.

Die nächste Lage war ein silberner, geprägter Fotokarton.
Auf diesen habe ich im unteren Bereich einen weiteren, geprägten silbernen Fotokarton angebracht, auf dem vorher noch mit einem sehr schmalen Klebeband zwei unterschiedliche schwarze Satinbänder fixiert wurden.

Das Vintage-Motiv ist ein ATC-Stempel von Tim Holtz, der mit einem schwarzen Memento-Stempelkissen auf eine weiße Karteikarte gestempelt und mit einem Distress Ink-Stempelkissen (Antique Linen) gewischt wurde (einfach mit einem Kosmetik-Pad oder Schwämmchen über das Stempelkissen und dann über das Papier wischen).

Ausgestanzt habe ich es mit meiner Big Shot (Präge- und Stanzmaschine) und den Spellbinders (Labels Eight).
Damit das Motiv etwas kleiner ist als das zweite gestanzte Label aus dem lila Fotokarton, wurde der beim Stanzen entstehende eingeprägte Rand (ca. 2-3 mm) mit einer Schere abgeschnitten.
Die Ränder des Motiv-Labels habe ich noch einmal extra durch das schwarze Stempelkissen gezogen und es anschließend mit Klebestift auf dem größeren Label fixiert.
Dieses wurde dann über dem geprägten Streifen aufgeklebt.

Den Schriftzug links oben habe ich mit einem Stempel aus einem Set von Stampin' up auf die gleiche Art und Weise, nur mit kleineren Labels hergestellt.

Rechts oben wurden mit Schmuckstein-Kleber zwei schwarze Raindrops angebracht.

Das Motiv habe ich noch mit einer kleinen Schleife aus einem schmaleren schwarzen Satinband verziert, welche ich mit Schmuckstein-Kleber fixiert habe.
Damit dieses Band nicht ausfranst, schneide ich es schräg ab und halte ganz kurz ein Feuerzeug an diese Enden, so schmilzt es ...

Die Knöpfe wurden mit einem kleinen Kreis-Stanzer aus lila Fotokarton gestanzt und zwei Löcher angezeichnet.
Diese habe ich dann mit dem Eyelet-Setter (Firma Rayher) gestanzt und die Knöpfe anschließend mit dem Distresser bearbeitet.
In die Löcher wurde noch schwarzes Garn eingefädelt und verknotet.
Ich habe sie abschließend mit Schmuckstein-Kleber auf der Karte fixiert.

Kommentare:

Luna05 hat gesagt…

Voll schööööööööön und auch noch meine Lieblingsfarben *schwärm*

LG Nadine

Curlybear hat gesagt…

Very pretty card, thanks for joining us at SCSC: 102 Purple & Silver Good luck, Hugs Bridget x. SCSC DT

Robin Merriman hat gesagt…

Great interpretation of the sketch! Thanks for playing along!

{Jane} hat gesagt…

Lovely card

Thanks for joining us on SCSC :)

Hugs Jane x
SCSC DT

Nela hat gesagt…

Ist toll geworden!
Du bist die Königin der Prägefolder, denn Dir fällt immer was besonderes damit ein.
LG Nela

Selene Kempton hat gesagt…

Absolutely wonderful use of all the elements. I love your color choices too!

Donna hat gesagt…

This is so beautiful Silvi and the embossing is stunning in white :) Donna x

Rainbow Lady hat gesagt…

Lovely card and super colours. Thanks for tick tocking this week Love Cynthia x

Patti Chesky hat gesagt…

I love how the focal image is in a collage style. It's very striking!

Micki hat gesagt…

Klasse Karte! Ich freue mich immer when Deutsch sprechende crafters join our challenges. Love the color combo and that embossing is beautiful.
Thanks so much for playing along with us this week in the Sisterhood of Crafters.

hugs

Beate hat gesagt…

schade dass das Silber nicht so gut rüberkommt, sieht im Original bestimmt noch viel schöner aus
lg Beate

HappyCrafter hat gesagt…

Such a pretty and feminine birthday card!

bastelkueken hat gesagt…

Deine Karte sieht umwerfend aus und gefällt mir super gut.

Bussi und einen schönen Sonntag wünsch ich dir
Anja

MauMau88 hat gesagt…

Schön geworden!

Danke für deine Teilnahme bei Alphabet Challenge.

Kerin hat gesagt…

I love that you've created a vintage look with these colors, very pretty!

Sophie Doodles hat gesagt…

Hi silvi!
This card is lovely and i love the white embossing!
Happy Crafting!
love from
Sophie Doodles x

Tiffany Bauer hat gesagt…

Great job using the sketch!! Thanks for playing along!!

Hi, I'm Lee Conrey! hat gesagt…

I love all the texture you've got going on. It's fabulous!

Zaubertigerchenswelt hat gesagt…

Geniale Farbkombi!!!

Viele Grüße
Gabi

Darlene (SCS:akronstamperdpk) hat gesagt…

GREAT job! Love the design of this! Thanks so much for sharing it with us at The Sisterhood! So happy to have you join in on our fun ... hope to see you again next challenge!!

Carolina hat gesagt…

Very pretty and lovely card. Great colours and design.
Thank you for joining Alphabet challenge.

Connie Babbert hat gesagt…

Very pretty colors...great job with the sketch!

Regina hat gesagt…

Wow! Wirklich eine wunderschöne Karte!
Bin am Staunen, dass alles so harmonisch zusammen passt bei den vielen Herausforderungen!

Liebe Grüße Regina

Lou and Mel hat gesagt…

Gorgeous card - I love the embossing in the background!

TannyP hat gesagt…

Beautiful! Your colors are so perfectly chosen - thanks for playing along with the Birthday challenge at the Sisterhood of Crafters!

PureGold hat gesagt…

Super schöne Karte!!!