Dienstag, 7. September 2010

Lesezeichen mit Bingo-Motiv





Dieses Lesezeichen habe ich passend für vier Challenges gestaltet.

Die erste Challenge ist bei „Take time for you“, deren Vorgabe in der Challenge #  15 das Thema „Lesezeichen“ war.

Die zweite Challenge ist bei „Our Creative Corner“, deren Vorgabe in der Challenge das Thema "Feature letters and/or numbers in your project" war.

Die dritte Challenge ist bei „Lots to do“, deren Vorgabe in der Challenge  das Thema „Butterflies and/or insects“ war.

Die vierte Challenge ist bei „Kreative Stempelfreunde – Creative Stamp Friends“, deren Vorgabe in der Challenge # 7 das Thema „Distressen“ war.

Das Lesezeichen ist bewusst schlicht gehalten, um die Betonung ganz auf das Motiv zu setzen.

Für das geprägte, weiße Papier habe ich einen der neuen Embossing-Folder (Bingo) von Tim Holtz verwendet.
Es wurde mit einem Distress Ink-Stempelkissen (Pine Needles) gewischt (einfach das Stempelkissen mehrmals über das Papier ziehen).

Um das Papier nach dem Prägen noch weiter bestempeln zu können, musste dieses mit der Big Shot (Präge- und Stanzmaschine) dann geplättet werden.

Dies habe ich mit folgender Lagen-Aufteilung gemacht:

1) Multipurpose-Platte
2) Acrylplatte 1
3) geprägtes Papier (Motiv nach oben)
5) mehrere Lagen Papier oder dünne Graupappe
6) Acrylplatte 2

Der Zusammenbau des „Sandwiches“ variiert von Maschine zu Maschine.
Ihr müsst eben mit eurem Fabrikat einfach ein paar Versuche durchführen...

Da die Prägung nicht ganz verlorengeht, bleibt ein leichter Embossing-Effekt erhalten, das Papier ist aber trotzdem sehr gut zu bestempeln, was vorher nicht möglich war.

Diese Technik ermöglicht es, dass die Muster der Embossing-Folder prima weiter gestaltet werden können.

Ausgestanzt wurde es mit meiner Big Shot und den Spellbinders (Labels Eight).

Dann habe ich das geprägte und geplättete Papier weiter verarbeitet, indem ich die Ränder zusätzlich etwas stärker mit dem Pine Needles gewischt  habe (einfach mit einem Kosmetik-Pad oder Schwämmchen über das Stempelkissen und dann über das Papier wischen).
Dann wurde ein Schmetterlings-Motiv mit dem Pine Needles an den Rändern aufgestempelt.
Den mittleren Teil habe ich mit einem Distress Ink-Stempelkissen (Tea Dye) gewischt.

Dieses Papier wurde dann mit einem Distresser (kleines Werkzeug, um Papier damit am Rand aufzurauhen...geht aber auch mit einer ganz normalen Schere...) bearbeitet.
Die Ränder habe ich noch einmal extra durch das Pine Needles gezogen.

Ein weiteres gestanztes Label wurde aus einer weißen Karteikarte hergestellt und ebenfalls mit dem Distresser bearbeitet.
Dann wurde es mit dem Tea Dye gewischt und das kleinere Label mit Klebestift darauf fixiert.

Die Rückseite habe ich zuerst mit dem Tea Dye gewischt und anschließend mit dieser Stempelfarbe noch mehrere Schmetterlinge an den Rändern aufgestempelt.
So ist auch die Rückseite hübsch gestaltet und es bleibt noch genug Platz für ein paar liebe Worte...

Dann wurde ein dunkelbraunes Eyelet mit dem Eyelet-Setter (Firma Rayher) eingesetzt und ein dunkelbraunes Chiffon-Band als Schlaufe durchgefädelt und festgezogen.
Damit dieses nicht ausfranst, schneide ich das Band schräg ab und halte ganz kurz ein Feuerzeug an die Enden, so schmilzt es und bleibt prima glatt.

Kommentare:

steinchen hat gesagt…

Wow, dein Lesezeichen sieht spitze aus und dieser Bingostempel ist die Wucht! Toll!

Zoechaos hat gesagt…

Smasing tag love the bingo board and so pleased you used butterflies on the other side so you can share it with us at LTD this week. xx Zoe

Nickys-kleine-Bastelecke hat gesagt…

Was für eine wundervolles Lesezeichen einfach perfekt.

Danke für deine Teilnahme bei Kreative Stempelfreunde-Creative stamp Friends.
LG Nicole

mueppi hat gesagt…

Das Lesezeichen hast Du ganz toll gemacht!!!!!!!
LG Gisela

claudia761 hat gesagt…

Gefällt mir riesig!!
lg
claudia761

Nela hat gesagt…

Tolles Lesezeichen!
Viele Grüße
Nela

crafty creations hat gesagt…

Wow what a gorgeous piece of work - love the blended inking and the colours you've used

Thanks for sharing your work with the Lotstodo Challenge x Hilda

Kreatives von Andrea hat gesagt…

Tolle Idee und super Umsetzung, gefällt mir dein Lesezeichen.

Danke für deine Teilnahme bei Kreative Stempelfreunde-Creative stamps Friends.

einen lieben Gruß von Andrea

June hat gesagt…

Beautiful work i love this one
hugs June xxxxx

Sabine hat gesagt…

Ein super schönes Lesezeichen. Danke für die Teilnahme bei TTfY.lg Sabine

Kiki hat gesagt…

Wow, ein wunderschönes Lesezeichen hast du da gezaubert!!!

Vielen Dank für's Mitmachen bei TTFY.

LG, Kiki

Vroni hat gesagt…

Wow, ein wunderbar schönes und besonderes Lesezeichen. Viel zu schön um es in einem Buch zu verstecken!
Vielen Dank für Deine Teilnahme bei den Kreativen Stempelfreunden und viel Glück!
Liebe Grüße
Vroni

Natascha (nata1984) Germany hat gesagt…

Ein schönes Lesezeichen! Vielen lieben Dank für deine Teilnahme bei Take Time for You.

LG, Natascha

bastelkueken hat gesagt…

Deine Idee mit dem Lesezeichen gefällt mir super gut.

Danke dir für die Teilnahme bei den Kreativen Stempelfreunden und ich wünsche dir ein schönes Wochenende
Anja