Freitag, 10. September 2010

Herbstliches Blätter-Quartett und ein kreatives Experiment mit Rohr-Reiniger

  




Diese Karte habe ich passend für fünf Challenges gestaltet.

Die erste Challenge ist bei „Inspirational Card Sketches“ deren Vorgabe in der Challenge #  82 ein Sketch war.

Die zweite Challenge ist bei „Stempelsonne“, deren Vorgabe in der Challenge # 19 das Thema "Herbstzeit" war.

Die dritte Challenge ist bei „PaperPlay Challenges“, deren Vorgabe in der Challenge # 36 das Thema „Autumn is a Comin‘ “ war.

Die vierte Challenge ist bei „Southern Girls“, einem brandneuen Challenge-Blog, deren Vorgabe in der 
Challenge # 1 das Thema „Anything goes“ war.

Die fünfte Challenge ist bei „Charisma Cardz Challenges“, deren Vorgabe in der Challenge # 36 das Thema „Something new or not done before“ war.

Grundlage für diese Karte ist eine sienna-farbener Fotokarton
(12 x 12 cm).

Der Hintergrund wurde zuerst mit einem Fotokarton in Dunkelgrün gestaltet, den ich mit doppelseitigem Klebeband auf der Karte fixiert habe.

Die nächste Lage war ein dunkelbrauner Fotokarton, welchen ich zuerst mit Versamark (Stempelkissen, das einen Wasserzeichen-Effekt ergibt und auch für Embossing verwendet werden kann) und einem Blätter-Stempel aus einem Clearstamps-Set bestempelt habe.

Die Löcher in dem Papier wurden mit dem Mat Pack von Stampin' Up gemacht. Dieses enthält eine Lochschablone, durch die man mit einem Prickelstift ganz genau stechen kann.
Dann wurde das Papier auf dem dunkelgrünen Fotokarton aufgeklebt.

Auf diesem habe ich vier Quadrate aus dem sienna-farbenen Fotokarton fixiert.

Für die Gestaltung der Blätter-Quadrate habe ich eine neue Technik ausprobiert, die ich auf der Homepage von "StampTV" hier gesehen habe...
Dort wird gezeigt, wie man das Stempel-Motiv mit Bleiche farblich gestalten kann...
Ich habe mangels Domestos oder Dan Klorix in meinem Haushalt einfach einen Rohr-Reiniger (Drano Power-Gel) ausgetestet...*lach*
Dieser ist durch seine Gel-Konsistenz sehr gut aufzutragen. Es hat bestens funktioniert!
Auch der Duft verfliegt sehr schnell...
Zukünftig bekommen Putzmittel wohl auch noch das Gütesiegel „bastel-geeignet“...*lach*
Also auf geht’s, ihr lieben Bastlerinnen und Bastler...kuckt mal euren Putzschrank durch, was ihr kreativ zweckentfremden könnt...*lach*

Die beiden Blätter-Stempel sind aus einem Clearstamps-Set und wurden je zweimal mit dem Versamark auf dunkelgrünen Fotokarton gestempelt.
Dann wurde das goldene Embossing-Pulver aufgestreut und mit einem Heißluftgerät erhitzt...dies ergibt einen tollen Struktur-Effekt!

Als nächstes habe ich den Rohr-Reiniger in ein kleines Schälchen gefüllt und mit einem trockenen Wassertankpinsel aufgenommen.
Dann wurde er vorsichtig auf das Motiv aufgetragen, welches während des Trocknungs-Prozesses (der ziemlich schnell geht) ausbleicht.
Je nachdem, wie viel Bleiche ihr aufträgt, wird die Schattierung stärker oder schwächer.

Die vier Motive habe ich mit einem Quadrat-Stanzer ausgestanzt und auf den sienna-farbenen Quadraten fixiert.

Der Schriftzug ist aus einem herbstlichen Clearstamps-Set der Firma Inkadinkado.
Ich habe ihn ebenfalls in der Embossing-Technik hergestellt, mit dem Mat Pack gelocht und auf sienna-farbenem Fotokarton fixiert.
Dieser wurde abschließend mittig über den vier Quadraten auf der Karte angebracht.

Kommentare:

Beate hat gesagt…

Die gefällt mir, schöne gedeckte herbstliche Farben und ein sehr schönes Layout. Bin gespannt was Du künftig noch alles ausser Rohr-reiniger zweckentfremden wirst.
lg Beate

Zaubertigerchenswelt hat gesagt…

Da bin ich mal gespannt, mit was du als nächstes deine Karten kreierst ;o)...

Der Reiniger hat die Motive auf jeden Fall toll aufgehellt.

Viele Grüße
Gabi

Luna05 hat gesagt…

Liebste Silvi, ich bin hingerissen von Deinem wunderschönen Kärtchen und wenn das nächste mal das WC verstopft ist mach ich nebenbei noch ein Kärtchen ;-)!

Nee mal im Ernst, die Idee ist klasse und die Umsetzung total gelungen!


LG Nadine

KayBeHybrid hat gesagt…

Eine tolle Herbstkarte..
LG, Katrin

Dreja hat gesagt…

Eine ganz tolle Karte hast du da gemacht. Experiment super gelungen!

Vielen Dank für deine Teilnahme an der Stempelsonnenchallenge.

LG Dreja

Bastelfeti hat gesagt…

Hallo Basslady,

ich liebe den Herbst, die Farben und den würzigen Geruch, deshalb wohne ich wohl so nah am Wald *lach*.
Deine Karte ist wunderschön geworden, die gefällt mir richtig richtig gut.

Gruß BAstelfeti

Debs hat gesagt…

Loving your colour scheme, great card, thanks for joining us at ICS this week.
Hugs

Ulrike*** hat gesagt…

...als dein Blog aufging,...und ich anfing zu lesen,..musste ich grinsen,..genau das gleiche Video habe ich auch gestern angesehen,..und schon im Kopf eine Herbstkarte geplant....deine ist klasse geworden,...schönen Abend,..bzw. gute Nacht,...liebe Grüße Ulrike

Beebeebabs hat gesagt…

Very pretty card thanks for sharing!!!

Patricia hat gesagt…

Very pretty. Thanks for joining us at Southern Girls.
~Patricia
SGC DT

Regina hat gesagt…

eine sehr wirkungsvolle Herbstkarte!

Liebe Grüße Regina

unicorn hat gesagt…

Perfect colors for the season:)))Great card:))

Jackie hat gesagt…

Lovely. Thanks for sharing with us at ICS this week. :)

claudia761 hat gesagt…

Ich sag nur:

"TRAUMHAFT!"

LG
claudia761

Traumfängerin hat gesagt…

Super gemacht. Ge*le Idee mit dem Rohrreiniger :D. Der Effekt sieht toll aus

Vielen Dank für Deine Teilnahme an der Stempelsonnen-Challenge

LG
Sonja

sue hat gesagt…

Beautiful colours and embossing! Thanks for joining our first challenge at SGC.

Samantha hat gesagt…

Very pretty. Thanks for joining us at Southern Girls this week.
Hugs
Sam xx

mueppi hat gesagt…

Wow.. Silvi
da hast Du ja wieder eine traumhaft schöne Karte gestaltet!!!!!!!
Hab sie ja schon bewundern dürfen!
LG Gisela

HappyCrafter hat gesagt…

Very rich looking, the embossing looks fabulous.

Bella´s Bastelecke hat gesagt…

die ist ja wunderschön geworden , toll gemacht .Vielen lieben Dank fürs mitmachen bei Stempelsonnenchallenge.....

LG
Bella

Vee hat gesagt…

A really lovely design, thanks for playing with Charisma this week. Good Luck!
xx Vee

Nicola hat gesagt…

Loving the autumn feel to this card, great colours too. Thank you for joining us this week at ICS. Nicola xx

Uschi hat gesagt…

Absolut super-edel!!
Gefällt mir sehr gut!

Liebe Grüße
Uschi

Tina hat gesagt…

Hallo liebe Silvi,
eine superschöne Karte hast Du da gewerkelt. Sie sieht richtig toll aus.
Vielen Dank für die Teilnahme an der Stempelsonnenchallenge.
LG Tina

Heather Maria hat gesagt…

Oh this is so beautiful! I love your design and the gorgeous autumnal colours! The leaves look wonderful! Thanks for joining us on PaperPlay this week!

cardmaking bird hat gesagt…

Gorgeous card. Thanks for playing along with us at Southern Girls 1st ever challenge. Hope to see you there again soon! Marie x

Axel....{Carol} hat gesagt…

Love Ihre Karte,Vielen Dank für deine Teilnahme an der Southern girls challenge

Vera W. Yates (Ling) hat gesagt…

Beautiful! Thanks for joining us at Paper Play! :)

Autumn hat gesagt…

Love these colors together...fall is my favorite time of year! Great job on the sketch! Thanks for joining us at Southern Girls!
xxAutumn