Freitag, 20. November 2009

Miniatur-Adventskalender für Manu1970












Meine goldige Manu1970, auch ein Schmuckstück aus der Bastel-Elfe, konnte dieses Jahr mangels Zeit leider nicht am Adventskalender-Wichteln teilnehmen, weshalb ich sie mit einer Miniatur-Ausgabe eines Kalenders überrascht habe!

Heute kam nun die Überraschung an!

Für den lieben Ehemann gab es noch ein kleines CD-Kärtchen und etwas zum Naschen. Ist ja auch deprimierend, wenn man eine kreative Ehefrau hat und ihr ständig beim Auspacken der Geschenke zusehen muss und dabei leer ausgeht, oder? *zwinker*

Dazu habe ich das Serviettenmotiv mit Serviettenlack auf Tonpapier (alternativ weiße Karteikarte) geklebt und nach dem Trocknen zwischen Backpapier glattgebügelt.
Dann wurde die CD mit Klebestift ganzflächig eingestrichen und das Papier fest aufgedrückt. Nach einer kurzen Trocknungszeit habe ich dann die Ränder zugeschnitten.

Damit die Rückseite beschriftet werden kann, wurde rotes Tonpapier aufgeklebt, ein Rand "Punkt-Strich-Punkt" mit weißem Gelstift aufgemalt und zur Verzierung noch zwei gestanzte Schneeflocken aus weißem Tonpapier aufgeklebt.
Da die Fläche zum Beschriften sehr klein ist, sollte man die Verzierung eher schlicht halten...
Der Rand der Vorderseite wurde noch mit blauem Perlenstift verziert.

Das war der kleine männliche Trostpflaster-Anteil des Päckchens...und nun geht es weiter mit der anderen Hälfte des Ehepaares...natürlich der besseren! *lach*

Das Elchmotiv wurde jeweils mit Textilversteifer (Deko-Fix, Firma CreaDirect) und einer Serviette hergestellt
(die genaue Anleitung für diese Technik findet ihr hier!).

Für die Anhänger habe ich zwei Kreise und einen Stern ausgestanzt und aufgeklebt. Damit ein Bändchen daran befestigt werden kann, wurde mit einem Bastel-Skalpell ein Schnitt gemacht und eine goldene Musterbeutel-Klammer durchgesteckt und hinten die Lasche umgebogen.
Das Elchmotiv wurde mit Abstandsklebeband fixiert. Den Rand habe ich "Punkt-Strich-Punkt" mit Filzstiften verziert.

Für die flacheren Geschenke habe ich noch die entsprechenden Kuverts gestaltet.

Die ganz kleinen Geschenke mussten natürlich auch noch irgendwie kreativ untergebracht werden...
Obwohl ich ja überhaupt nicht gerne Pappe-Basteleien werkle, habe ich mich hier doch einmal ganz mutig an eine Streichholz-Kommode gewagt...

No risk, no fun...der Erstlingsversuch hat auch prima geklappt...puh...da hab ich mir echt den Schweiß von der Stirn gewischt...*lach*

Dazu wurden zuerst die Streicholzschachteln mit doppelseitigem Klebeband fixiert.
Für den oberen und den unteren Teil habe ich entsprechend zugeschnittene Pappeteile mit Papier beklebt, welches vorher mit einem weihnachtlichen Schnörkel-Stempel aus einem Clear-Stamps-Set
mit rotem Versacolor bestempelt wurde. Diese wurden ebenfalls mit doppelseitigem Klebeband auf die Streichholzschachteln geklebt und wie die Kuverts weiter gestaltet.
Auf die gestanzten Schneeflocken habe ich noch mit einem Schmuckstein-Kleber durchsichtige Raindrops fixiert.
Die Ränder wurden jeweils alle "Punkt-Strich-Punkt" verziert.

Um die Schubladen öffnen zu können, habe ich mit einem Bastel-Skalpell vorne einen kleinen Einschnitt gemacht und wieder eine goldene Musterbeutel-Klammer durchgesteckt und die Lasche innen umgebogen. So hat man einen billigen und hübschen Schubladen-Knauf!

Liebe Manu1970, danke für das schnuckelige Telefonat und nun viel Spaß beim Warten und beim Auspacken ab ersten Dezember! *knuddel*

1 Kommentar:

Kreatives von Andrea hat gesagt…

Oh, der ist herzallerliebst, ich bin total begeistert, du hast alles so schön gestaltet.

Wirklich total Klasse.

Einen lieben Gruß Andrea